Home Allgemeines Bildergalerie Hunde Katzen Papageien Königspythen Leguane Agamen Frösche Über uns Links Literaturtips Kontakt Gästebuch Shop

Allgemeines zur Anschaffung eines Haustieres!

 

Zuerst gebe ich zu Bedenken, dass jedes Haustier spezifische Anforderungen an seine Umgebung und den Besitzer stellt!

 

Stelle Dir folgende Fragen:

1. Habe ich genug Zeit für ein Haustier?

2. Habe ich den nötigen Platz für ein Haustier?

3. Welche Kosten kommen auf mich zu?

4. Erlauben meine Lebensumstände die Bindung an das Haustier meiner Wahl für die gesamte Lebensdauer des Tieres?

5. Habe ich in meinem Bekannten-/ Verwandtenkreis jemanden, der Sich im Urlaub oder wenn ich krank oder verhindert bin um das Tier kümmert?

6. Habe ich mich ausreichend über die möglichst artgerechte Haltung und Pflege informiert?

7. Gelten irgendwelche Auflagen zur Haltung, d.h. brauche ich z.B. eine Citieserklärung, weil die Tiere unter Artenschutz stehen oder eine Zuchtgenehmigung oder Ausnahmegenehmigung, ist die Haltung überhaupt erlaubt?